FREIE WÄHLER besuchen die Firma Pracht in Dautphetal

Foto v.l.: Leon Löffler (FREIE WÄHLER Wahlkreiskandidat zur Hess. Landtagswahl WK 12), Jochen Grüning (Fa. Pracht), Jonathan Pracht (CEO), Engin Eroglu (Mitglied des Europäischen Parlaments), Gökhan Özdemir (Landtagskandidat WK 13 und Kreisvorsitzender FREIE WÄHLER Marburg-Biedenkopf)

Leuchten aus Joghurtbechern? Wo gibt‘s denn sowas?

Joghurtbecher, Verpackungen, Partybesteck: Plastik gilt als Gift für die Umwelt, manche Plastikprodukte sind sogar verboten worden. Doch was, wenn Altplastik nicht im Meer landet, sondern zum Beispiel zu Leuchten verarbeitet wird?

Das klingt aus ökologischer Sicht nach einer Sensation, doch wie können dabei die Ansprüche an Qualität, Ästhetik und Haptik erfüllt werden?

Darüber haben am vergangenen Montag die FREIE WÄHLER aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf und der Europaabgeordneten Engin Eroglu mit dem Geschäftsführer der Fa. Pracht, Thomas Scherer gesprochen.

Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens beginnt in den fünziger Jahren mit der Produktion einer ISO-OVAL-Leuchte. Um der steigenden Nachfrage und der damit verbundenen Spezialisierung gerecht zu werden, folgte 1963 die Gründung der Alfred Pracht KG. Als Qualitätshersteller für Leuchten höherer Schutzart konnte das Unternehmen seine Kernkompetenz erweitern und auf Wachstum ausrichten.

Wir möchten nachhaltige Innovationen entwickeln und zugänglich machen. Sowohl in der Beleuchtung wie mit der ersten Industrieleuchte aus 100% Recyclingmaterial als auch im Aufbau einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur zur e-Mobility, erklärt Scherer.

Green Innovation ist der Fokus ─ darunter verstehen die Fa. PRACHT die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Produkte, die den Alltag der Menschen einfacher machen. Das Unternehmen entwickelt hocheffiziente Leuchten für besonders hohe Anforderungen, welche zudem aus bis zu 100% Altplastik bestehen. Zum Portfolio gehören auch intelligente Ladestationen für e-Autos und Kunststoffteile, welche unter der Berücksichtigung einer nachhaltigen Produktionskette unter der Verwendung von recycelten Granulaten gefertigt werden.
„Wir sind stolz, dass wir unsere soziale Verantwortung gegenüber Mitmenschen und unserer Umwelt wahrnehmen, ein familiäres Klima und einen respektvollen Umgang miteinander leben und pflegen“, so Jonathan Pracht.

Besonders beeindruckt war der der Kreisvorsitzende der FREIE WÄHLER Gökhan Özdemir von der eingeführten Nachhaltigkeitsstrategie bei Pracht, wobei der schonende Einsatz von Ressorcen und Co2 Einsparung im Mittelpunkt stehen.

Wir FREIE WÄHLER wollen die besten Voraussetzungen schaffen, damit der Mittelstand in Hessen sich erfolgreich im nationalen und internationalen Wettbewerb behaupten kann. Wir müssen die Infrastruktur ausbauen, die Energieversorgung sicher und bezahlbar halten, die Unternehmen maßvoll besteuern und die Bürokratie massiv abbauen, meint Leon Löffler (Direktkandidat zur Landtagswahl 2023)

Hessen hat eine erfolgreiche Wirtschaft. Damit das auch weiterhin so bleibt, müssen wir unsere Investitionen in Bildung, Infrastruktur und Forschung weiter verstärken. Eine der größten Herausforderungen der nächsten Jahre ist der flächendeckende Ausbau unserer digitalen Infrastruktur, damit die enormen Potentiale der Digitalisierung auch bei Firmen im ländlichen Raum gehoben werden können, so Engin Eroglu abschließend.