Engin Eroglu MdEP neues Bundesvorstandsmitglied der EBD

Engin Eroglu

Engin Eroglu

FREIE WÄHLER sind Teil der Europäischen Bewegung

 

Am 10. Oktober 2022 fand die Mitgliederversammlung der Europäischen Bewegung Deutschland (EBD) e.V. statt. Die EBD ist das deutschlandweit größte Netzwerk für Europapolitik, gefördert durch das Auswertige Amt und ein Zusammenschluss von mehr als 250 Vertretern aus den Bereichen Politik und Wirtschaft. Sie fördert grenzüberschreitende Kooperationen unter zivilgesellschaftlichen Akteuren und definiert jährlich die eigene politische Ausrichtung. Für den aktuellen Zeitraum 2022/23 stehen wichtige Themen wie die Achtung europäischer Grundwerte, die Stärkung der pluralistischen Demokratie sowie eine Reform des Gemeinsamen europäischen Asylsystems im Vordergrund. Aktuell sind auch der russische Angriffskrieg in der Ukraine und die Bekämpfung der andauernden Covid-19-Pandemie wichtige Punkte in der strategischen Ausrichtung der EBD.

Im Zuge der letzten Mitgliederversammlung wurde ich in den Vorstand des Vereins gewählt und vertrete als EU-Abgeordneter der FREIE WÄHLER unsere Interessen. Ich freue mich auf die Chance, neben den anderen etablierten Parteien meine Politik und die Interessen meiner Wähler in die Vorstandsarbeit miteinzubringen. Es ist ein gutes Zeichen, dass auch die FREIE WÄHLER auf Augenhöhe über europäische Belange mitdiskutieren und sich bei der politischen Ausrichtung der EBD einbringen können.