Starker Verbraucherschutz auf hohem Niveau

Wir FREIE WÄHLER stehen für einen starken europäischen Verbraucherschutz auf hohem Niveau. Dabei setzen wir auf die mündigen Bürgerinnen und Bürger, denn anders als die Ampelregierung lehnen wir eine staatliche Bevormundung bei Kaufentscheidungen strikt ab! Mit uns FREIE WÄHLER im nächsten Bundestag sorgen wir für weniger Bürokratie und stattdessen für eine vollumfängliche Information der Verbraucher sowie eine gezielte Vermittlung von Alltagskompetenzen. Die Arbeit der Verbraucherzentralen muss gestärkt werden. Die Herkunftskennzeichnung, insbesondere für tierische Lebensmittel, ist noch immer unzureichend. Verbraucher werden über die Herkunft von Lebensmitteln im Unklaren gelassen, wodurch bewusste Kaufentscheidungen erschwert werden. Die osteuropäische Pute, die in Deutschland lediglich geschlachtet und verarbeitet wird, erscheint den Verbrauchern oftmals irreführend als heimisches Produkt. Das muss geändert werden!