Landesparteitag der FREIE WÄHLER Hessen in Frankfurt

Landesmitgliederversammlung Frankfurt

Am Samstag trafen sich die hessischen FREIE WÄHLER zu ihrem Landesparteitag in Frankfurt am Main. Engin Eroglu, Mitglied des Europäischen Parlaments und Landesvorsitzender der FREIE WÄHLER Hessen, konnte die Parteimitglieder bei Kaiserwetter im Saalbau Ronneburg begrüßen.

Ein Grußwort sprach Stephan Wefelscheid, parlamentarischer Geschäftsführer der rheinland-pfälzischen FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion. Mit seinen Ausführungen über den parlamentarischen Alltag im Mainzer Landtag motivierte Wefelscheid die Anwesenden für den Wahlkampf zur hessischen Landtagswahl 2023.

Großes Vertrauen sprach die Versammlung Eric Pärisch (Frankfurt) aus, denn mit rund 80 Prozent der Stimmen wurde Pärisch zum Landesschatzmeister der FREIE WÄHLER Hessen nachgewählt. Der Frankfurter hatte das Amt bereits seit dem Frühjahr kommissarisch bekleidet und mit viel Engagement Reformen der Finanzverwaltung der Partei angestoßen.

Ebenfalls im Zentrum des Parteitags stand die Verabschiedung eines Leitantrag. Nach ihrem letzten Erfolg mit der Petition ‚Kitafrei‘ fordern die FREIE WÄHLER Hessen jetzt auch sechs Stunden kostenfreie Krippe. Da sich zum einen die frühkindliche Bildung nachhaltig positiv auf die zukünftigen Bildungs- und Lernprozesse unserer Kinder auswirkt, zum anderen so auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet werden kann, ist für die FREIE WÄHLER Hessen diese Erweiterung dringend erforderlich.

„Wir FREIE WÄHLER fordern seit Jahren, dass die Kindertagestätten ab der Krippe kostenfrei sein müssen. Mit der Petition ‚Kitafrei‘ wurde für kostenfreie Bildung ab der Krippe gekämpft und 54.000 Unterschriften gesammelt. Es war unser außerparlamentarischer Erfolg, als die Landesregierung entschied, die Kosten für sechs Stunden Kita täglich zu übernehmen!“, erklärt Engin Eroglu.

Da der hessische Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von null bis zehn Jahre gilt, kann für die FREIE WÄHLER Hessen die logische Konsequenz nur heißen, dass auch die Krippen für täglich sechs Stunden kostenfrei sein müssen. Auf keinen Fall soll daraus aber wieder eine Mogelpackung werden, die auf Kosten der Städte und Gemeinden geht. Die Kosten für freie Krippen- und Kitaplätze müssen zu 100 Prozent vom Bundesland Hessen getragen werden, so die Forderung der FREIE WÄHLER Hessen.