Engin Eroglu (Renew Europe), MdEP Vortrag über EUROPA und den Krieg in der Ukraine

Reden wir über Europa

Engin Eroglu, Mitglied des Europäischen Parlaments und Landesvorsitzender FREIE WÄHLER Hessen

Seit das EU-Parlament Ende Mai 2019 gewählt wurde, gehört auch der Landesvorsitzende der FREIE WÄHLER Hessen, Engin Eroglu zu den 705 Abgeordneten.

Im Rahmen seiner Hessen-Tour lud er vorige Woche Donnerstag interessierte Bürgerinnen und Bürger zur „Konferenz zur Zukunft Europas“ in die Stadthalle nach Limburg ein und berichtete von seiner täglichen Arbeit im Europäischen Parlament.

Reden wir über Europa und den Angriffskrieg in der Ukraine. Der Schwerpunkt der langfristig geplanten Veranstaltung hatte sich aufgrund des Angriffskriegs Putins auf die Ukraine in Europa geändert.

So konnte Eroglu, der auch Mitglied im Ausschuss für Auswertigen Angelegenheiten ist, in seinem Vortrag auf den Krieg in der Ukraine eingehen und stand im Anschluss für Fragen zur Verfügung.

Auch seine Mitarbeit im Ausschuss Wirtschaft und Währung (ECON), hatte große Schnittmengen zur aktuellen Kriegslage sowie von der Inflation, der EZB, Geldwäsche bis zum SWIFT. 

Die EU verurteilt aufs Schärfste die Entscheidung Putins, die nicht von der Regierung kontrollierten Gebiete der Regionen Donezk und Luhansk anzuerkennen und in die Ukraine einzumarschieren. Europa verurteilt auch die Beteiligung von Belarus an der militärischen Aggression Russlands.

Die Anwendung von Gewalt und Zwangsmitteln zur Durchsetzung von Grenzveränderungen entbehrt im 21. Jahrhundert jeglicher Grundlage.

Spannungen und Konflikte sollten ausschließlich durch Dialog und Diplomatie gelöst werden, waren sich alle Konferenz-Teilnehmer einig. 

„Der Angriff gilt nicht nur der Ukraine. Er richtet sich auch gegen das Völkerrecht, die regelbasierte internationale Ordnung, die Demokratie und die Menschenwürde“, erklärt der Abgeordnete während seines Vortrags.  

Der Vorsitzende der FREIE WÄHLER Limburg, Mustafa Yüce, freute sich besonders, dass über 80 Personen den Weg in die Stadthalle gefunden hatten und versprach weitere Veranstaltungen zu der dann wieder über verschiedene Kanäle eingeladen werden soll. 

„Das Interesse der Menschen aus dem Landkreis in Limburg-Weilburg war groß. Ich konnte viele persönliche Meinungen der Bürgerinnen und Bürger aufnehmen und für meine Arbeit dokumentieren, so Engin Eroglu abschließend.